Infos zum Gemeindezentrum "Sanierung Pfarrhaus Nebengebäude und Neubau Kirchsaal"

Gerne können Sie unser Projekt finanziell unterstützen:

Spendenkonto:

Kirchgemeinde Burkhardtsdorf

Bank für Kirche und Diakonie eG - KD-Bank

Verwendungszweck: Gemeindezentrum Burkhardtsdorf

Infos zum Gemeindezentrum

„Sanierung Pfarrhausnebengebäude und Neubau Kirchsaal“

Liebe Gemeindeglieder, liebe ehrenamtlich Engagierte, liebe Interessierte, nachdem wir Sie & euch zuletzt im August über den Gewinnerentwurf des Architektenwettbewerbes für unser Gemeindezentrum Burkhardtsdorf informiert haben und auch einige selbst bei der Vorstellung des Entwurfes dabei waren, möchten wir nun mit einem weiteren Update über den aktuellen Stand berichten.

Die Kirchgemeindevertretung hat eine „Arbeitsgruppe Gemeindezentrum“ aus Mitgliedern unserer Kirchgemeindevertretung, unserem Pfarrer, fachkundigen, kreativen und visionären Gemeindegliedern verschiedener Altersgruppen berufen, die gemeinsam mit dem Architekten Keller und unserer Baupflegerin Frau Büttner das Bauvorhaben weiterentwickeln.

Wir haben uns seitdem regelmäßig getroffen und an der Optimierung des Erstentwurfes gearbeitet. Dazu wurden auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter der verschiedenen Gruppen und Kreise befragt – wir haben gemeinsam die Nutzungen bedacht, überlegt und beraten – und es sind dabei auch Ihre & eure Ideen und Wünsche eingeflossen, die an uns herangetragen wurden.

Im Ergebnis dessen sind nun alle Räume an ihrem hoffentlich optimalen Platz mit geeigneter Raumgröße und bestmöglichen Nutzungsvoraussetzungen. Dazu gibt es vom Architekturbüro noch einmal neue Bilder – hier erstmal eine Innenansicht.

Parallel zu diesen Beratungen gab es Gespräche mit Fachwerkplanern (Baugrund, Elektro, Heizung/Sanitär, Statik, …), es wurden Angebote eingeholt und das erste Gutachten konnte bereits durchgeführt werden (weitere folgen demnächst). Dieses Baugrundgutachten bescheinigte uns einen durchaus tragfähigen Baugrund für den Neubau (keine Schadstoffe, keine störenden Grundwasserschichten, keine baulich erforderliche Tiefgründung). Wir können also den geplanten Baugrund nutzen und sehr gut darauf aufbauen.

Für all das sind wir Gott sehr dankbar! ER ist der feste Grund, auf den wir alles bauen wollen und IHM wollen wir auch alle weiteren Schritte im Gebet hinlegen. Wir bitten Sie & euch dabei herzlich um Unterstützung.

Wie können Sie, wie könnt ihr das Bauprojekt unterstützen?

Zunächst bitten wir darum, die Arbeit der AG und die Arbeit des Architekten und aller Planer (weiterhin) im Gebet zu begleiten – auch in unseren Gottesdiensten wird dies weiterhin seinen Ort haben! Zudem wollen wir auch um weitere finanzielle und persönliche Unterstützung beten und darum bitten. Es braucht auch in den kommenden Monaten Menschen, die sich mit ihrer Zeit und Kreativität in der Planung einbringen und solche, die schon jetzt die finanziellen Kosten mittragen.

Wenn Sie sich dazu berufen fühlen, wenden Sie sich, wendet euch, gern an Pfr. Markus Großmann

Tobias Reuter

Jede und jeder ist dabei wichtig und wertvoll, um unsere Vision eines neuen Raumes „schlicht und mit Licht“ (Joh 8,12 & Mt 5,14) zur Begegnung mit Gott und miteinander, gemeinsam verwirklichen zu können. Und das jeder an seinem Platz – es braucht die Beter, Visionäre und Kreativen genauso wie die Denker, Planer, Fachleute und Spender. Wie gut, dass Gott uns so unterschiedlich und reich begabt und beschenkt!

Herzlichen Dank auch für alle Spenden, die am Ausgang der Kirche sonntäglich gesammelt werden und die bei uns als Überweisungen und Spenden eingegangen sind. Auch jetzt vor Weihnachten laden wir Sie & euch herzlich dazu ein, sich zu beteiligen. Eine neue Spendenbox in Form des geplanten Gemeindezentrums wurde dazu in der Kirche aufgestellt.

Zum Schluss ein kleiner Ausblick: In den nächsten Wochen folgen weitere engmaschige Beratungen und Gespräche mit dem Architekturbüro und den Fachplanern, sodass die Bauplanung bis Leistungsphase 3 (von 8) abgeschlossen werden kann.

Bis voraussichtlich Ende März 2025 soll die fertige Entwurfsplanung dann soweit feststehen, dass wir damit Fördermittel akquirieren können. Damit steigen wir dann intensiver ein in die Phase der Finanzierungsplanung, die wir aber ebenso voller Zuversicht in Gottes Hand legen.

Wir sind voller Dankbarkeit und (Vor-)Freude, Mitgestalter dieses besonderen Vorhabens & Bauprojektes sein zu dürfen – wohlwissend um die Verantwortung und Herausforderungen – und wir laden Sie & euch ebenso dazu ein.

Herzliche Segensgrüße - auch im Auftrag der Kirchgemeindevertretung Burkhardtsdorf,

der Mitglieder der AG Gemeindezentrum

Spendenkonto: